Naturhufpflege
Natural Hoof Care

 

Naturhufpflege

Hufschuhe


Ob man nun seinem Pferd für einige Monate eine Beschlagspause gönnen, ganz auf barhuf umstellen oder endlich mal mit seinem Barhufpferd einen Wanderritt machen möchte: irgendwann stellt sich die Frage nach Hufschuhen.


Während man noch vor wenigen Jahren mit einer Handvoll Hufschuhmodellen vorlieb nehmen musste, die mehr oder weniger bedienerfreundlich und zuverlässig waren, hat sich gerade in den letzten fünf Jahren immens viel in der Hufschuhtechnik getan. Es wurden Hufschuhmodelle entwickelt, die nicht nur recht einfach handzuhaben, sondern auch in Passform und Abrollverhalten optimiert sind.

Es ist damit zu rechnen, dass es in naher Zukunft für alle Sparten der Reiterei spezielle Hufschuhe geben wird, ebenso wie es für den Menschen spezielle Schuhe für beispielsweise Wandern, Jogging oder Fußball gibt.


So wird es auf lange Sicht jedem Pferdebesitzer möglich sein, seinem Pferd durch die richtigen Hufschuhe die optimale Mischung aus Schutz und Reiz der Hufe zu bieten, ohne die Nachteile von permanentem Hufschutz in Kauf nehmen zu müssen.


Eine Aufgabe von Hufschuhen ist es, den Huf vor übermäßigem Abrieb zu schützen. Dies kann erforderlich sein, wenn das Pferd auf einem andern Boden laufen und arbeiten muss als es von seiner täglichen Umgebung gewöhnt ist. Auch auf Wanderritten oder Distanzen können Hufschuhe als temporärer Hufschutz erforderlich sein.


Hufschuhe, besonders in Verbindung mit Einlagen, können aber auch ein Hilfsmittel zur Huftherapie sein. Hufe mit unterentwickeltem Strahl zum Beispiel können durch Hufschuhe und Einlagen zu vermehrtem Strahlwachstum angeregt werden, so dass das Pferd den Huf wieder physiologisch richtig belast, was zur weiteren Heilung beiträgt.


Hufschuheinlagen können in verschiedenen Formen, Stärken und Festigkeiten verwendet werden, um bestimmte Hufbereiche entweder zu reizen oder zu schonen.


Ein Hufschuh sitzt nur dann sicher am Huf und bietet dem Pferd eine positive Unterstützung des Laufverhaltens, wenn er gut passt. Die richtige Passform lässt sich am besten am Pferd vor Ort ermitteln. Deshalb bieten wir einen mobilen Service zur Hufschuhanpassung.


 


 

 

Naturhufpflege Anke Schreiber