Naturhufpflege
Natural Hoof Care

 

Naturhufpflege

Barhuf um jeden Preis?


Jeder Hufbearbeiter, Hufschmied oder Hufpfleger lernt in der Ausbildung, dass der Barhuf das Beste und Gesündeste für den Huf ist.
Die eigene Erfahrung hat gezeigt, dass sich so manche Hufprobleme, die unter Beschlag nicht besser oder sogar schlechter wurden, durch die Umstellung auf barhuf und die richtige Bearbeitung verbessern oder lösen lassen (sofern Haltung und Ernährung des Pferdes optimiert sind).


In manchen Fällen ist es jedoch auch umgekehrt:
In der Barhufbearbeitung muss man oft einen Kompromiss zwischen Verbesserung der Hufbalance und Erhaltung des Laufkomforts eingehen. Daher lassen sich manche Veränderungen nur langsam realisieren.
Zudem kommt man mitunter an den Punkt, wo zur Verbesserung der Hufsituation ein ausreichendes Maß an Bewegung des Pferdes erforderlich wäre, dies aber wegen der schlechten Hufe nicht möglich ist, etwa bei EMS-Kandidaten. Benötigt ein solches Pferd auch auf dem heimischen Paddock einen Hufschutz, kommt man mit Hufschuhen oft nicht weiter.
Auch bei besonderen Anforderungen an Abriebschutz und Haltbarkeit wie etwa bei Wander- oder Distanzritten sind Hufschuhe nicht immer die erste Wahl.


In solchen Fällen kann man den Teufelskreis brechen, indem man für eine gewisse Zeit auf einen permanenten Hufschutz zurückgreift. Dafür eignet sich ein geklebter oder genagelter Kunststoffbeschlag. So kann man das Pferd in die Situation bringen, dass es schmerzfrei laufen kann, so dass der Stoffwechsel angeregt wird, was die allgemeine Gesundheit und damit auch die Hufsituation verbessert.

In den letzten Jahren hat sich auf dem Sektor der Kunststoffbeschläge viel getan und es wurden Beschläge entwickelt, bei denen die meisten der negativen Begleiterscheinungen, die man vom Eisenbeschlag kennt, ausgeschaltet sind. Ein guter und gut angebrachter Beschlag schränkt den Hufmechanismus nicht ein, ermöglicht dem Huf sowohl vertikale als auch horizontale Flexion, lässt Strahl und Sohle zu einem gewissen Anteil mit tragen, bietet eine gute Stoßdämpfung und verbessert den Abrollpunkt.

 

Auch ein solcher Hufschutz sollte aber immer nur eine vorübergehende Lösung sein und zur Verbesserung der Hufsituation beitragen. Sobald der Huf seine Aufgaben wieder ohne permanenten Hufschutz übernehmen kann, sollte man zum Barhuf zurückkehren.


Ich arbeite am liebsten mit dem Duplo Kunststoffbeschlag von Hubert Frank (www.duplo-frank.de), da dieser die oben genannten Anforderungen erfüllt und einfach zu modifizieren und zu verarbeiten ist.

 


 

 

Naturhufpflege Anke Schreiber